»Sie müssen nicht ständig Zeitung lesen, um auf dem neusten Stand zu sein. Hier gibt's unsere aktuellen Pressemitteilungen noch einmal gesammelt und zum Nachlesen.«

PM GEWOLand GmbH 01/2023 - Nachhaltig und bezahlbar - Richtfest für neuen Wohnraum in Weisendorf

WEISENDORF – Als zweites Bauprojekt der GEWOLand GmbH entstehen in Weisendorf 17 moderne,

barrierefreie und bezahlbare Wohnungen. Nach einem halben Jahr Bauzeit feiert die Gemeinde

jetzt gemeinsam mit der GEWOLand GmbH, den Handwerkern und Bauleuten und zahlreichen

Gästen das Richtfest. Im Frühjahr 2024 sollen die ersten Wohnungen an die Mieter*innen

übergeben werden.

 

© Tim Lodes

Nachhaltig und bezahlbar - Richtfest für neuen Wohnraum in Weisendorf

WEISENDORF – Als zweites Bauprojekt der GEWOLand GmbH entstehen in Weisendorf 17 moderne, barrierefreie und bezahlbare Wohnungen. Nach einem halben Jahr Bauzeit feiert die Gemeinde jetzt gemeinsam mit der GEWOLand GmbH, den Handwerkern und Bauleuten und zahlreichen Gästen das Richtfest. Im Frühjahr 2024 sollen die ersten Wohnungen an die Mieter*innen übergeben werden.

Die neun Zwei-Zimmer-, vier Drei-Zimmer-, drei Vier-Zimmer und eine Fünf-Zimmer-Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 1.170 m² sind öffentlich gefördert (EOF einkommensorientierte Förderung) und kommen Menschen mit geringerem Einkommen zugute: Die Durchschnittsmiete liegt dank der Förderung bei 6,00 Euro/m². Zu den Wohnungen gehören auch 23 Stellplätze. „Nachhaltig bauen und bezahlbar wohnen sind zwei wichtige Säulen im sozialen und zukunftsorientierten Wohnungsbau. Dank der Mittel des Freistaates Bayern kann die Baumaßnahme auch wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt werden“, betont Geschäftsführer Tobias Stöhr. Das Investitionsvolumen liegt bei ca. 4,4 Mio. Euro.

Dass bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum in der Marktgemeinde Weisendorf entsteht, ist auch Karl-Heinz Hertlein – Erstem Bürgermeister in Weisendorf und Aufsichtsratsvorsitzendem der GEWOLand GmbH – ein wichtiges Anliegen: „Nur, wenn wir weiterhin gemeinsam und kontinuierlich am Ziel arbeiten, die Wohnverhältnisse zu verbessern, können wir die aktuellen Herausforderungen erfolgreich bewältigen. Ich denke hierbei insbesondere an den demographischen Wandel und an den Klimawandel.“

Der Neubau ist auf eine nachhaltige Bauweise und Bewirtschaftung ausgerichtet und wird im Modulhauskonzept der Projekt Bauart WohnInvest GmbH realisiert. „Bereits zu Planungsstart war es der GEWOLand und der Gemeinde sehr wichtig, die Umsetzung eines besonders nachhaltigen Konzeptes zu erreichen“, sagt Thomas Siebenhaar, Geschäftsführer der Projekt Bauart. Alle Beteiligten freuen
sich, dass das Gebäude die höchste KfW-Effizienzhausstufe EH40 EE plus erreichen wird. Im Sommer übernimmt die mit PV-Strom betriebene Wärmepumpe die Warmwasseraufbereitung, im Winter unterstützt die Pelletheizung. Die Schaffung von E-Ladesäulen garantiert die nachhaltige Erschließung für Elektromobilität. Die Nutzung wiederverwertbarer und ökologischer Baustoffe wie z.B. Öko-Kalksandstein ist Teil des Konzepts. Die extensiv begrünten Dächer unterstützen das Mikroklima.

Zur Pressemitteilung